07. March 2018

Frauenrechte sind erkämpfte Rechte

Traditionell feiert DIE LINKE im Vogtland den 8. März als Internationalen Frauentag. In diesem Jahr werden die politischen Versammlungen und das obligatorische Blumenverteilen von einem großen Jubiläum begleitet. Zum 100. Mal jährt sich die Einführung des Frauenwahlrechts in Deutschland.

Petra Rank, stellv. Kreisvorsitzende der LINKEN betont daher: “Wir wollen dieses Jubiläum und die mutigen Frauenrechtlerinnen ins Gedächtnis rufen, die dieses fundamentale Recht auf Mitbestimmung vor über 100 Jahren erkämpft haben.

Auch sollte uns dieser Meilenstein im Kampf für Gleichberechtigung Anlass sein, sich daran zu erinnern, wie wichtig es ist, sich für Frauen- und Freiheitsrechte stark zu machen und solidarisch für eine gleichberechtigte Gesellschaft zu streiten. Gleiche Rechte und Selbstbestimmung sind keine Selbstverständlichkeiten, sondern Ergebnis vieler politischer Kämpfe, die wir unablässig führen müssen. Und mit Blick auf nach wie vor bestehende Lohnunterschiede, ungleiche Teilhabe von Frauen* in Politik und Wirtschaft oder den tief verwurzelten Sexismus in unserer Gesellschaft wird klar: Es gibt noch viel zu tun!“

Veranstaltungen zum Frauentag:
    • Frauentagsfeier des Ortsverbandes Göltzschtal, 8.März, 15.00 Uhr im AWG-Club Auerbach
    • Frauentagsfeier des Stadtverbandes Plauen, 8. März, 17.30 Uhr in der Jugendherberge "Alte Feuerwache"

Kategorien: DIE LINKE. Vogtland, Pressemitteilung, OV Plauen, OV Göltzschtal