11. May 2017 Henry Ruß

„Für Planungsfehler muss auch jemand verantwortlich sein!“

Nach dem Bekanntwerden erneuter Nachforderungen beim Bau des neuen Landratsamtes meldet sich jetzt der Kreisrat der LINKEN, Henry Ruß, zu Wort und erklärt: „Nach der Vogtland-Arena kann man langsam von der „Unendlichen Geschichte des Vogtlandes Teil II“ sprechen, wenn es um das neue Landratsamt in Plauen geht.

Nachdem schon jegliches Planungsziel bezüglich der Baukosten überzogen wurde, werden jetzt erhebliche Nachforderungen fällig.

Diverse Anpassungen nach dem Bezug eines neuen Gebäudes sind nachvollziehbar. Dass jedoch scheinbar auch eklatante Planungsfehler vorliegen, kann doch nur zu der Schlussfolgerung führen, dass es dafür Verantwortliche geben muss. Noch bevor diese klar ermittelt sind, werden Beschlüsse herbeigeführt, die dem Landkreis 155.000 € kosten werden, ohne dass gesichert ist, ob diese von den Verursachern je zurückgefordert werden können. Letztlich bezahlt der Bürger die Zeche. Das ist äußerst bedenklich, zumal erst im letzten Jahr der Kreistag die größte Streichliste seit der Kreisgebietsreform beschlossen hat. Dabei wurden auch im Bereich der Kultur, des Sports und der Musikförderung zahlreiche Gelder gestrichen.

Wir als Fraktion fordern den Landrat auf, Transparenz zu schaffen und vor allem sicherzustellen, das am Ende diejenigen die Kosten tragen, welche die Fehler verursacht haben!"

Kategorien: DIE LINKE. Vogtland, DIE LINKE im Kreistag Vogtland, Pressemitteilung

Verwandte Themen: Wenn Kreistagsbeschlüsse Lebensrealität werden