GO LEFT! - Die Linksjugend [solid] Vogtland im Wahlkampf.
Der Wahlkampf ist (zum Glück) vorbei und die Koalitionsspekulationen beginnen schon. 8,7% für die LINKE und FDP und AfD schafften es zum Glück nicht in den Bundestag. Doch neben dem Fakt, dass wir nun auch drittstärkste(!) Partei im Bundestag sind gibt es noch andere erfreulich Dinge zu vermelden.
Die Linksjugend [solid] im Vogtland erlebt dank dem Wahlkampf ein „Comeback“. Durch Aktionen, wie ein Transparent zu malen oder einfach den Wahlkampf im Vogtland zu Infoständen, Festen oder Diskussionen unterstützen, konnten neue interessierte junge Leute gewonnen werden, die ab und zu vorbeischauten und vor allem auch aktiv mitmachen wollten. Im Allgemeinen beteiligten wir uns auch durch Stecken von Zeitungen, dem Plakatieren oder bei Flugblatt-Aktionen.
Unterstützung erhielten wir im Jugendwahlkampf vor allem durch die bundesweite Kampagne „If nothing goes right, GO LEFT!“ durch neues Infomaterial, welches durchaus gut ankam. Aber auch durch den 28.08.2013, als die „linksjugend [solid] sachsen“ mit ihrer Sommertour in Plauen Halt machte, erreichten wir einige Jugendliche. Mit einem schicken linken Infostand und gelassener Elektromusik am Nonnenturm konnten wir mehr junge Leute aber auch mehr ältere Menschen an unseren Stand holen als die FDP, die zur selben Zeit mit einem Stand in Plauen war. Einige waren sogar sehr an unseren Forderungen interessiert und es entstanden viele gute Gespräche mit Passanten.
Die Erfahrungen der letzten Wochen bestätigen, dass wir definitiv keine Altherrenpartei mehr sind, sondern eine Partei mit immer mehr jungen Mitglieder bzw. auch jungen Linken, die sich parteiunabhängig in der „linksjugend [solid]“ engagieren. Darauf müssen wir aufbauen. Und vor allem in der Provinz ist es wichtig eine linke Jugend aufrecht zu erhalten, sodass nicht nur in der Großstadt eine Jugendgruppe für linke Politik wirbt.
Links: vogtland.linksjugend-bloggt.de/h
Kategorien: DIE LINKE. Vogtland