26. May 2016

Kinder sind nicht verantwortlich für das Haushaltsloch

Keine weiteren Einsparungen in der Kinder- und Jugendarbeit!

Schon in den letzten Jahren mussten die Vereine, die sich in der Kinder- und Jugendarbeit engagieren Kürzungen im Vogtlandkreis hinnehmen. Am Donnerstag steht im Kreistag erneut eine Streichliste im Kinder- und Jugendbereich auf der Tagesordnung.

Dazu erklärt Kreisrätin und Kreisvorsitzende der LINKEN Janina Pfau:

„Als Argumentation wird immer vorgebracht, dass der Vogtlandkreis im Gegensatz zu anderen sächsischen Kreisen mehr für die Jugendarbeit ausgibt. Dieses Argument sagt jedoch nichts über die Qualität in der Jugendarbeit der anderen Kreise aus. Zusätzlich sagt es auch nichts über spezifische Problemlagen in den beispielgebenden Kreisen aus. Für jeden Euro, den wir heute im Kinder- und Jugendbereich einsparen zahlen wir in ein paar Jahren ein Mehrfaches drauf. Die Bereiche, die durch Kürzungen nicht mehr abgedeckt werden können, bieten Platz für die Feinde der Demokratie.

Wir, DIE LINKE, finden es unverantwortlich wieder im Kinder- und Jugendbereich zu kürzen. Wenn jemand im Landkreis nicht für das Haushaltsloch verantwortlich ist dann sind es die Kinder und Jugendlichen.

Bevor man in diesem empfindlichen Bereich Kürzungen vorsieht, hätte man sich doch einfach mal an die eigene Nase greifen können und auf einen persönlichen Referenten des Landrates, der noch schnell eingestellt wurde, verzichten können, oder den Fuhrpark des Landratsamtes auf kraftstoffsparende Kleinwagen als Dienstwagen umzustellen, statt geräumige Limousinen.“