13. May 2018

Kinderarmut überwinden

LINKE kritisiert bürokratische Hürden und diskutiert Handlungsoptionen gegen soziale Ausgrenzung von Kindern und Jugendlichen   Die Armut von Kindern und Jugendlichen und die damit verbundenen bürokratischen Hürden sind Thema einer öffentlichen Aktion der LINKEN, welche am Mittwoch, dem 16. Mai 2018, in der Zeit von 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr auf dem Theaterplatz in Plauen stattfindet. Die Landtagsabgeordnete Janina Pfau sowie Vertreter der Stadtfraktion Plauen wollen hier gemeinsam auf das Problem aufmerksam machen und freuen sich über viele Gespräche zu diesem Thema.

Während der Aktion werden auf dem Theaterplatz die Antragshürden für finanziell schwache Menschen präsentiert. Mit dieser Aktion wollen DIE LINKEN verdeutlichen, welche Hürden für Kinder einkommensschwacher Familien bestehen, um mit gleichaltrigen, die nicht arm sind, annähernd mit ziehen zu können.

Dazu sagt Janina Pfau: “Die Bekämpfung von Kinderarmut ist ein besonders wichtiges Thema, welches auf unserer Tagesordnung steht. Kinderarmut stellt ein großes Problem dar, denn arme Kinder geraten automatisch ins gesellschaftliche Abseits. Schon der Geburtstagsbesuch bei Freunden wird zum Problem, wenn das Geld für ein Geschenk fehlt. Der Hartz IV-Regelsatz sieht pro Tag nicht einmal drei Euro vor, um Essen für Kinder zu kaufen. Wie soll da eine ausreichende und gesunde Ernährung möglich sein? Wir fordern eine Grundsicherung für Kinder, damit gute Bildung und Versorgung nicht vom Geldbeutel der Eltern abhängen!“

Deshalb wird DIE LINKE am 16. Mai 2018 in Plauen vor Ort sein, um auf dieses wichtige Thema wiederholt aufmerksam zu machen und mit Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch zu kommen. Probleme können nur gelöst werden, wenn sie sichtbar sind und offen darüber diskutiert wird.

Damit stellt sich DIE LINKE auch dem Vorwurf der mangelnden Unterstützung aus der Politik und sucht den öffentlichen Diskurs mit der Bevölkerung.

Kategorien: Pressemitteilung, DIE LINKE. Vogtland