20. June 2019

LINKE fordern Überarbeitung der Schulbuslinien

Die neuen Schulbuslinien sorgen im Vogtland für Aufregung und das zu Recht. Jahrelang wurden unsere kleinen Schulen geschlossen, das Resultat war, dass Schülerinnen und Schüler lange Schulwege auf sich nehmen mussten.

Dazu Janina Pfau, Kreisvorsitzende der LINKEN im Vogtland: „Die Verantwortlichen des VVV (Verkehrsverbund Vogtland) müssen die Linien nochmals überdenken. Es kann nicht sein, dass Schulen wegen neuer Buszeiten den Schulbeginn ändern müssen oder das Schüler nach dem Unterricht lange warten müssen, da der Bus bereits kurz vor Ende des Unterrichts gefahren ist. Zusätzlich besteht aber auch das Problem der Anbindung der Schulen, in Elsterberg beispielsweise von Plauen aus. Außerdem besteht immer noch das Problem, dass Schülerinnen und Schüler, die aufgrund der Nähe in thüringische Schule gehen, keinen Anspruch auf das vogtländische Schülerticket haben und die Eltern somit voll zahlen müssen. Also wurden wieder einmal alte Probleme nicht behoben und neue Probleme geschaffen.“

Kreisrat Henry Ruß ergänzt: „Wir unterstützen die Forderung der Eltern, dass der VVV noch einmal nachbessern muss und das in Absprache mit den Schulen. Dafür werden wir uns auch im Kreistag einsetzen. Jedoch die Aussage des Kreiselternrates, dass aus Protest die Kinder dann notfalls mit dem Fahrzeug zur Schule gebracht werden würden, sehen wir kritisch, da dies unmöglich durch alle Eltern zu leisten ist. Sinn der Schülerbeförderung ist es, dass die Kinder rechtzeitig zum Unterricht kommen und zeitnah wieder nach Hause. Wenn der VVV dazu nicht in der Lage ist, dann muss der Kreistag korrigierend eingreifen!“

Kategorien: DIE LINKE. Vogtland, Kommunalpolitik, Pressemitteilung

Verwandte Themen: Kinder sind unsere Zukunft!