18. Januar 2020, ab 11:00 Uhr Gedenkstein auf dem Carolaplatz in Falkenstein
Falkenstein – Es war vor über 100 Jahren kurz nach dem Scheitern des Januaraufstands in Berlin als am 15. Januar 1919 Rosa Luxemburg und Karl Liebknecht ermordet wurden. An genau dieses Verbrechen erinnert ein Gedenkstein auf dem Carolaplatz in Falkenstein.
Leider sind rechte Parolen und Weltanschauungen in den letzten Jahren auch im Vogtland immer mehr salonfähig geworden. In vielen Orten im Vogtland finden sich verbotene nationalsozialistische Schmierereien und es fanden rechtsextremistische Demonstrationen statt. Beschimpfungen und Übergriffe auf Menschen mit weltoffenen Einstellungen oder Migrantinnen und Migranten sind leider keine Seltenheit.
Um an die Verbrechen der Vergangenheit zu erinnern und auf die Gefahren der heutigen politischen Entwicklung hinzuweisen, gedenkt DIE LINKE im Vogtland jedes Jahr in Falkenstein exemplarisch für die vielen Opfer, Rosa Luxemburg und Karl Liebknecht, die am 15. Januar 1919 in Berlin ermordet wurden.
Am kommenden Samstag, den 18.01.2020, ab 11:00 Uhr werden die Bundestagsabgeordnete Sabine Zimmermann und der stellv. Kreisvorsitzender Lars Legath an die beiden Revolutionäre erinnern.
Kategorien: DIE LINKE. Vogtland