19. January 2018 OV Oelsnitz

Postschließung wäre weitere Einschränkung der Lebensqualität

Die Postbank hat angekündigt ihre Filiale in der Bachstraße in Oelsnitz zu schließen. Diese Schließung der Postfiliale hat alle sehr überrascht. "Zu einer Großen Kreisstadt gehört aus meiner Sicht nun auch einmal die Möglichkeit, seine Post abgeben zu können und dabei umfassend beraten zu werden. Eine komplette oder auch nur teilweise Schließung der Postfiliale wäre ein weiteres Aushöhlen des Innenstadtangebotes. Einzelne Paketshops und Verkaufspunkte können das nun wegfallende Angebot nicht kompensieren", so Lars Legath Ortsvorsitzender der LINKEN in Oelsnitz.

Janina Pfau, Landtagsabgeordnete der Partei DIE LINKE dazu: „Auch wenn die Trennung von Post AG und Postbank schon länger zurück liegt und dieses ein großer Fehler war, konnten die Bürgerinnen und Bürger sich bis jetzt immer darauf verlassen, dass sowohl Finanzdienstleistungen, als auch Postdienstleistungen in einer Anlaufstelle zu finden waren. Auch wenn heute viel per E-Mail erledigt werden kann, ist beispielsweise das Beförderungsaufkommen bei der Post in den letzten Jahren immer mehr gestiegen. Zusätzlich ist die kompetente Beratung in der Filiale besonders für ältere Menschen sehr wichtig. Ein Einzelhändler kann neben seinem "normalen" Geschäft gar nicht das komplette Fachwissen aufbringen. Auch ist noch nicht geklärt, was mit den Postfächern in der Filiale passiert. Es würde der Deutschen Post AG sowie der Postbank gut zu Gesicht stehen, den ländlichen Raum zu unterstützen und nicht dem eigenen Profitstreben der Deutschen Bank unterzuordnen."

"Die nächste vollwertige Postfiliale befindet sich immerhin erst in Weischlitz oder in Plauen. Eine Postfiliale in der Stadt ist auch ein Standortfaktor. Nun ist die Oelsnitzer Stadtverwaltung gefragt, um Gespräche mit der Deutschen Post AG aufzunehmen, um eine Lösung im Sinne der Bürgerinnen und Bürger zu finden. Ein ganzheitliches Postangebot ist Teil einer lebendigen und lebenswerten Stadt“, so Legath weiter.

Kategorien: DIE LINKE. Vogtland, OV Oelsnitz, Pressemitteilung