25. May 2016

Sport bald ohne Geld im Vogtlandkreis?

Seit Jahren ist ein bedenklicher Trend zu beobachten: Kinder werden immer Dicker, verbringen mehr Zeit am Computer, der Spielkonsole oder dem Smartphone als in einem Sportverein. Vereine klagen über Nachwuchssorgen und mangelnde finanzielle Ausstattungen für Trainingsgeräte oder Vereinskleidung. Sogar die Teilnahme an Wettkämpfen scheitert manches Mal an der nötigen Finanzierung.

Aber genau in dieser Zeit liegt dem Kreistag im Rahmen des Haushaltskonsolidierungskonzept auch ein Giftliste bezüglich des Sports in der Region vor. Die Kreisrätinnen und Kreisräte sollen nach dem vorliegenden Konzept unter anderem die Aufwandsentschädigung für Übungsleiter und den Zuschuss für den Spitzensport sowie die vogtl. Kaderathleten kürzen. Ebenso ist geplant die Unterstützungen für überregionale Veranstaltungen und Wettkämpfe zu reduzieren. Dies wird die Teilnahme für die vogtländischen Vereine mit Sicherheit nicht einfacher machen und auch die Außenwirkung reduzieren. Weitere Kürzung im Sportbereich sind bei "Jugend trainiert für Olympia" oder auch der Zuschuss an den Kreissportbund, vorgesehen.

Lars Legath, Mitglied im Kreisvorstand DIE LINKE Vogtland ist empört: „In Sportvereinen können Kinder aber auch Erwachsene nicht nur ihre körperlichen Fähigkeiten verbessern auch soziale Kompetenzen werden hier geschaffen. Auch bei der Integration von Flüchtlingen leisten unsere Vereine einen unschätzbaren Beitrag. Voraussetzung dafür sind aber auch finanziellen Mittel. DIE LINKE kann daher diese geplanten Kürzungen nur ablehnen.“