Michael Schiebold - Gemeinsam für unser Vogtland.

Zur Landratswahl im Vogtlandkreis am 07. Juni 2015.

Liebe Vogtländerinnen und Vogtländer,

es wird Zeit, dass sich in unserem Landkreis etwas ändert. Zu lange haben sich routinemäßige Handlungsweisen auf der Entscheidungsebene des Landratsamtes eingeschliffen. Die Politik der Verwaltung führt in der Bevölkerung zu immer größerem Unverständnis und zur sprichwörtlichen Politikverdrossenheit im Vogtland.

• Sie können diese Situation verändern.
  • Sie können den Stillstand beenden.
  • Sie können die Zukunft mitbestimmen.

Ich bin Michael Schiebold, geboren am 22. März 1964 in Bad Elster und lebe in Plauen. Nach meinem Abitur machte ich eine Ausbildung zum Facharbeiter für Datenverarbeitung in Plauen, arbeitete als Anwendungsprogrammierer in Ulm, später studierte ich und machte erst meinen Dipl.-Ing. (FH) für Vermessungswe- sen in Dresden, 2008 noch einen Masterabschluss für Geographische Informationssysteme in Salzburg (Msc). Seit 1999 arbeite ich im Thüringer Landesamt für Vermes- sung und Geoinformation im gehobenen Dienst.

Die Landratswahl am 7. Juni 2015 ist eine große Chance für unser Vogtland. Mit dieser Wahl wird entschieden, ob es weiteren Stillstand gibt, oder ob es endlich aufwärts geht. Für letzteres möchte ich die Verantwortung übernehmen. Als Landrat im Vogtlandkreis werde ich neue Wege gehen und habe dabei ein klares Ziel vor Augen. Ein starkes Vogtland in dem wir gerne leben und in dem wir für uns und unsere Kinder eine optimistische Zukunft sehen.

Diese Landratswahl ist wichtig für die künftige Entwicklung im Vogtland und ich bitte Sie um Ihr Vertrauen.

Ob im Wahllokal oder mittels Briefwahl, bitte entscheiden Sie mit!

Ihr Michael Schiebold

Landratskandidat Michael Schiebold stellt sich vor.

Landratskandidat Michael Schiebold stellt sich vor.- Gemeinsam für unser #Vogtland-#Landratswahl 2015

Posted by DIE LINKE Vogtland on Sonntag, 31. Mai 2015

Programm:

Ziel ist, im Vogtland spürbare Verbesserungen der Lebensqualität zu schaffen.

Daraus leiten sich die Aufgaben für folgende Bereiche ab:

Lokale Wirtschaft:

Auftragsvergaben sollen die lokale Wirtschaft stärken. Kleinere Lose ermöglichen auch kleineren Betrieben die Teilnahme an Ausschreibungen. Planungssicherheit für Investoren und flexibles Agieren auf dem Gebiet der Wirtschaftsförderung sind sicherzustellen. Die Qualität der Standorte und die Fähigkeiten der Vogtländerinnen und Vogtländer sind entscheidend. Die Werbung mit niedrigem Lohnniveau ist menschenverachtend und kontraproduktiv und muss aufhören.

Soziale Sicherheit:

Die Hauptaufgabe eines Landkreises. Eine Gesellschaft muss sich immer am Umgang mit den Schwächsten messen lassen. Vogtländerinnen und Vogtländer sind immer hilfsbereit und die Verwaltung muss mehr leisten, als ihre Pflicht. Jugend- und Sozialarbeit, Angebote für Arbeitslose, Rentner und behinderte Menschen haben hohe Priorität. Die Betreuung von Flüchtlingen und Asyl- suchenden muss intensiv verbessert werden. Unser Vogtland ist gastfreundlich und tolerant. Fremdenfeindliche und menschenverachtende Ideologien haben hier keinen Platz.

Kultur:

Im Dialog aller Beteiligten wird ein langfristig tragfähiges Konzept erstellt. Ansätze gibt es bei diesem Thema, aber die Anstrengungen müssen verstärkt werden.

Stärkung des ländlichen Raumes:

Das Vogtland ist ein ländlich geprägter Bereich. Der Erhalt starker Dorfgemeinschaften steht im Mittelpunkt. Dazu gehören die Landärztin und der Landarzt, um flächendeckende medizinische Versorgung zu gewährleisten.

Öffentlicher Nahverkehr:

Es müssen flexible Lösungen gefunden werden. Wichtige Aspekte sind kostenloser Schülerverkehr und die Bedürfnisse der älteren Bevölkerung.

Bildung:

Erhalt der öffentlichen Schulen, mehr Ganztagsschulen, Schulsozialarbeit stärken. Die Hochschulfrage darf nicht endgültig entschieden sein und soll in Dresden neu thematisiert werden.

Umwelt:

Bei der Erarbeitung der neuen Abfallsatzung wird mit Transparenz und neuen Strukturen vorgegangen. Ein „weiter so“ gibt es hier definitiv nicht! Ja zu autarker regionaler Energiegewinnung aus nachwachsenden Rohstoffen, nein zu Windparks von Großkonzernen. Das Landschaftsbild des Vogtlandes ist ein hohes, schützenswertes Gut.

Tourismus:

Die Weiterentwicklung des Vogtlandtourismus erfolgt mit koordinierter Bündelung unter einer Qualitätsmarke. Auch hier gibt es Ansätze, aber auch „Dauerbaustellen“ die schnellstens vorangebracht werden müssen. Wie sind diese Aufgaben zu lösen?

Im Landratsamt:

Der Umzug ins neue Landratsamt bietet eine gute Gelegenheit, die Organisationsstruktur dieser Behörde zu verbessern. Diese wird von Anfang an gemeinsam mit allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern vorbereitet und bewältigt werden. Motivierte Mitarbeiter einer Behörde sind ihr wichtigstes Potenzial und eine gute Organisation ist der Schlüssel zu erfolgreicher Arbeit. Ausnahmslos alle arbeiten mit an der gemeinsamen Sache: Eine effiziente moderne Verwaltung, die gekennzeichnet ist durch:

• Bürgerorientierung
  • offene Kommunikation
  • Freundlichkeit
  • klare Organisation
  • transparente Strukturen
  • modernes Projektmanagement
  • kooperativer Führungsstil
  • motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
  • Selbstverständnis der Verwaltungsgrundsätze
Im Kreistag:

Auch die Arbeit im Kreistag wird von viel mehr Gemeinsamkeit geprägt sein. Das zielorientierte Streben nach praktikablen Lösungen wird zum Prinzip. Der Weg zu diesen Lösungen führt im demokratischen Prozess über sachliche Diskussionen.

Die Entwicklung des Vogtlandes als Ganzes und lebenswerte Bedingungen für seine Bewohnerinnen und Bewohner stehen im Mittelpunkt. Die Leuchtturmpolitik, die einige wenige Projekte hätschelt und die Probleme in der Fläche ignoriert ist Geschichte! (Vogtlandarena, Flughafen Plauen/Hof ) Frühzeitige parteiübergreifende Zusammenarbeit in den Ausschüssen muss selbstverständlich werden, die Bedingungen für konstruktive Arbeit verbessert.

Liegengebliebene Aufgaben werden zielstrebig und konsequent einer Lösung zugeführt. Vernunft wird die Arbeit leiten. Mehrheiten müssen parteiübergreifend organisiert werden. Nicht einfach - aber machbar!